Herbert Seemann ist verstorben

Die Mitglieder der Norddeutschen Peschetz
Zuchtgemeinschaft e.V. nehmen Abschied von einem
großartigen Menschen und leidenschaftlichen Imker.

Herbert Seemann ist am 07.07.2024 im Alter von 94 Jahren ruhig im Kreise der Familie in Lübeck verstorben.

Herbert Seemann erhielt 2011 von Minister Garg das Bundesverdienstkreuz

Träger des Bundesverdienstkreuzes
Träger der Verdienstmedaille des Landesverbandes
DIB Ehrennadel Gold
Ehrenmitglied des Imkervereins Lübeck
Ehrenurkunden der NPZ e.V.

Seine erbrachten Lebensleistungen für den Erhalt unserer Bienen waren vorbildlich. In der schlechten Nachkriegszeit begann Herbert Seemann als 16-Jähriger mit der Imkerei in Mölln, damals noch in selbstgebauten Holzkästen.

1948 wechselte er zum Imkerverein Lübeck. In dieser Zeit ließ er sich in der Imkerschule als Fachmann für Bienenerkrankungen ausbilden.
Danach wurde Herbert Vereinsobmann und Kreissachverständiger für Bienenerkrankungen. Mit viel Leidenschaft unterstützte er die Imkerschaft in der Region.

1994 bis 2003 übernahm er im Landesverband das wichtige Amt als LOB-Bienengesundheit. Die Not war in der Bienenhaltung damals groß; durch die sich weiter verstärkende Varroamilbe verendeten ganze Bienenstände.
Herbert Seemann versuchte, die Imkerschaft mit neuesten Behandlungserkenntnissen des Bieneninstituts Celle mit Weiterbildungslehrgängen und durch Aufklärung voranzubringen.

Von 1973 bis 2003 übernahm er den Vorsitz des 100 Mitglieder starken Lübecker Imkervereins. In den monatlichen Versammlungen wurde imkerliche Weiterbildung und aktuelle Probleme besprochen. Sein großes Interesse galt den Kindern; so brachte er vielen Kindern in den Lübecker Schulen, die Biene als wichtiges Bindeglied zur Natur näher.

1974 baute Herbert Seemann erstmals einen großen Schaukasten aus Glas im Naturhistorischen Museum zu Lübeck auf. Das eingesetzte Bienenvolk erhielt einen Ausflug mittels eines eingesetzten Rohres durch das Mauerwerk. So konnten Besucher und ganze Schulklassen das Innenleben eines Bienenvolkes genau beobachten.

1978 gründete er mit 6 weiteren Imkern den Carnica-Peschetz-Züchterring Lübeck. Sie strebten das Ziel an, die stechlustige Nigra durch eine sanftmütige und leistungsstärkere Biene zu ersetzen. 1982 legte er als einer der ersten Züchter in Schleswig-Holstein die Körmeisterprüfung ab. Dadurch konnte der Züchterring seine eigenen reinrassigen Zuchten führen.

2003 endete altersbedingt das große Engagement von Herbert Seemann. Danach lebte er zurückgezogen im Lübecker-Stadtteil St. Jürgen mir seiner Frau Annelie.

Die NPZ e.V.-Mitglieder sagen unserem Herbert Dankeschön für seine herausragende Lebensleistung. Sein Andenken wahren wir auf unserer Webseite unter „Verdiente Persönlichkeiten“
Hans Totzek, Vors. NPZ e.V.